7. Presseberichte (Stand: 12.04.07)

1. Der Datensammler H. Rhinow /

MAZ v. 14.07.05

Der Datensammler Hans-Ulrich Rhinow

Zeitungsbericht

 

2. Heimatliebe auf Hochglanzpapier

Museumsverein stellte Jahrbuch 2003 vor

JÜRGEN KRUMNOW

FALKENSEE • Mit dem "Falkenseer Heimatjahrbuch 2003" haben die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Heimatmuseums Falkensee und andere an Geschichte und Umwelt interessierte Menschen wieder ihre Heimatiebe auf Hochglanz dokumentiert. Am Donners-tag präsentierten sie das Heft bei einer Veranstaltung im Museum der Öffentlichkeit.

Gerd-Christian Th. Treutler, der auch die Redaktion des vierten Heftes leitete und selbst als Autor in der Broschüre zu finden ist, dankte allen, die in irgend-einer Weise zum Gelingen beigetragen haben. Wie schon in seinem Vorwort regte er Leser des Heftes an, "doch Mut zu fassen und selbst mit Hinweisen. Fragen oder gar eigenen Beiträgen am Inhalt unseres Jahrbuches teilzuhaben". Besonders her-vorgehoben wurde von ihm sowohl im Vorwort als auch am Abend die Ballade über den "Vehlefanzer Krieg". »Hier ist es gelungen, eine echte Rarität märkischer Volksdichtung der Verges-senheit zu entreißen."

Diese "Märkische Ballade" hat Th.;Treutler nicht nur eine riesige Arbeit gemacht, sie hat es ihm offenbar besonders angetan, weshalb er sie dem Leser wärmstens empfiehlt. Zusammen mit Museums-leiterin Gabriele Helbig tmg er dann sogar einige Passagen des Textes vor, der im Heft auch in einer Übersetzung nachgelesen werden kann. ;

Auf den 104 Seiten widmen sich die Autoren thematisch wieder drei Schwerpunkten, nämlich der Ur- und Frühgeschichte, der Heimatgeschich-te und der Natur und Umwelt. Bereits das den Artikeln vorangestellte Kalendarium mit Bauernregeln, aktuellen Terminen und historischen Ereignissen ist ein' lesenswerter Beitrag, der von Th. Treutler, H.-U. Rhinow und Michael Gressmann zusammengestellt wurde.

Das "Falkenseer Heimat-jahrbuch 2003" ist in einer Auflage von 1000 Exem-plaren erschienen und kostet vier Euro. 500 Broschüren befinden sich bereits bei Händlern. Außer den Heften des Jahrgangs 2000 sind noch einige Exemplare aus den Jahren 2001 und 2002 im Museum erhältlich.

Märkische Allgemeine 7./8.12.02

Falkenseer Heimatjahrbuch

3. Die "Märkische Allgemeine" sucht bei den Lesern alte Bücher

Spurensuche bei der Goldenen Bulle

4. Zeitungsinformation:


5. Bericht in der Falkenseer Bürgerinformation 2004

 

MAZ: 2.8.2006

"Der Havelländer " 2.6.2006

Dieser Leserbrief nimmt Bezug auf den folgenden Artikel in der MAZ v. 31.8.06


Albrecht der BärLeserbrief in der MAZ vom 12.4.07

Kirchbauförderverein Neufinkenkrug

Kongress des VBS in Mrburg, 1993

 

1. Aktuelle Fotos
2. Familienfotos
3. Familienforschung
4. Haus und Garten
5. Filmbilder
6. Begegnungen

8. Rentnergang
9. Mein Geburtsort Reppen (Rzepin)

Zurück zum Eingang